Moskenstraumen
Kunst und Zeitgeist

29. Oktober 2010

Das Haus hat allen zu gefallen. Zum Unterschiede vom Kunstwerk, das niemanden zu gefallen hat. Das Kunstwerk ist eine Privatangelegenheit des Künstlers. Das Haus ist es nicht. Das Kunstwerk wird in die Welt gesetzt, ohne daß ein Bedürfnis dafür vorhanden ist. Das Haus deckt ein Bedürfnis. Das Kunstwerk ist niemandem verantwortlich, das Haus einem jeden. [...] Das Kunstwerk ist revolutionär, das Haus ist konservativ. Das Kunstwerk weist der Menschheit neue Wege und denkt an die Zukunft. Das Haus denkt an die Gegenwart. Der Mensch liebt alles, was seiner Bequemlichkeit dient. Er haßt alles, was ihn aus seiner gewonnenen und gesicherten Position reißen will und belästigt. Und so liebt er das Haus und haßt die Kunst.
So hätte also das Haus nichts mit Kunst zu tun und wäre die Architektur nicht unter die Künste einzureihen? Es ist so.
- 1910, aus "Adolf Loos, Sämtliche Schriften in zwei Bänden", hrsg. 1962

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen